doppler Schirme investiert 5 Mio. am Standort Ranshofen

Die Corona-Pandemie konnte doppler Schirme nicht von seinem Expansionskurs abbringen. Das traditionsreiche Familienunternehmen investiert am Standort Ranshofen fünf Millionen Euro in die Logistik und in Digitalisierungsmaßnahmen.

Drei Millionen Euro fließen in die neue 2.500 m2 große Lagerhalle. Sie schafft die dringend benötigte Lagerflächen und ermöglicht so eine Konzentration der Lagerbestände am Stammsitz. Ein eigens entwickeltes Konzept zur Optimierung der Logistik und Lagerstruktur trägt ihr Übriges dazu bei, die hohe Prozessqualität von doppler als Innovationsführer bei Regen- und Sonnenschirmen mit den renommierten Schirm-Marken Knirps und doppler für die nächsten Jahre zu sichern. 

„Mit dem Neubau und der Verbesserung interner Prozesse optimieren wir die komplette Lieferkette vom Einkauf über den Lieferanten bis hin zum Vertrieb und letztlich zu den Kunden. Sämtliche Neuerungen sind in das doppler IT-System integriert und verbinden dieses nun auch direkt mit externen Logistikpartnern“, erklärt Martin Würflingsdobler, doppler Gesellschafter. Der außerdem darauf verweist, dass die neue Lagerhalle ausschließlich von regionalen Betrieben aus den Bezirken Braunau und Ried sowie dem angrenzenden Salzburg errichtet wurde. 

Zwei Millionen Euro steckt das Unternehmen in Digitalisierungsmaßnahmen, die in der Neuentwicklung des doppler E-Commerce-Systems und der Einführung eines neuen ERP-System (Enterprise Resource Planning) sichtbar werden. 

Damit baut doppler sein bereits erfolgreiches Onlinegeschäft weiter aus. „In den vergangenen Jahren haben wir ein schlagkräftiges Inhouse-Team aufgebaut. Mit der Investition in die B2B-Digitalisierung rüsten wir uns für die Zukunft und erschließen damit neue Märkte“, zeigt sich Michael Ornig, Leiter Marketing und E-Commerce, zielstrebig.

Damit einher geht auch der Ausbau des Serviceangebots im Bereich Logistik und Gastronomie. „In der Logistik übernehmen wir für immer mehr Kunden ‚per Strecke‘ die Auslieferung zum Endkunden“, so Würflingsdobler. In der Gastronomie baut doppler seine Großschirme vor Ort auf, repariert sie bei Bedarf und bietet die dazu passenden Sitzpolster oder Sitzgarnituren an.

Trotz weltweiter Corona-Krise befindet sich die Firma doppler mit insgesamt 330 Mitarbeitern weiterhin auf Erfolgskurs. Im ersten Halbjahr 2020 konnte der führende Schirmspezialist ein Umsatzplus von sechs Prozent erzielen. Damit beläuft sich der Konzernumsatz auf 70 Millionen Euro. 

Auch die Exportquote der doppler Produkte steigt in diesem Jahr konsequent weiter an. Aktuell liegt sie bei über 80 Prozent. „Neben dem Hauptmarkt Deutschland und der Schweiz ist vor allem Asien mit den größten Absatzmärkten in China und Japan der Treiber dieser Entwicklung“, erläutert Würflingsdobler. 

Ein Beitrag von:

doppler Schirme

doppler Schirme

https://www.dopplerschirme.com | Schloßstraße 24 | 5280 Braunau am Inn

Der doppler Leitgedanke

Unsere Leidenschaft für Schirme bestimmt, wer wir sind und was wir tun.
Jeden Tag und bei jedem Wetter. Ohne Ausnahme!

Unsere Produkte begleiten die Menschen zu den Elementen der Natur – bei Sonne, Regen, Schnee und Wind. Mit unseren Marken doppler, doppler-Manufaktur, Knirps und derby bauen wir auf Qualität, Innovation, Vielfalt und Kundenorientierung – und setzen diese Stärken unseres seit 1946 eigentümergeführten Unternehmens international erfolgreich ein. 

DOPPLER, E. DOPPLER & CO. GMBH
Schloßstraße 24
5280 Braunau

Unternehmen
+43 (0) 7722 63 205 - 0

Aktuelles

Karte

Braunau.Simbach.Inn